komplette Bremsen Überarbeitung

Hinten:

Es ging mir in erster Linie darum das Handbremsseil länger zu bekommen, bzw. die Verlegung des Seiles zu vereinfachen. Dafür brauchte ich allerdings nur meine ersten Ankerplatten seitenverkehrt zu montieren und schon saßen die Bremssättel fast senkrecht hinter der Achse ! Perfekt !

Diese Seite muß später noch weiter gebaut werden, da alles noch in der Mache ist. Ich bitte mal wieder um etwas Geduld!

 

Nachbauen der Ankerplatten ist gerne erlaubt, allerdings untersage ich ein Verkauf meiner Zeichnungen & Bilder im Internet!

 

 

Die Bemaßung wurde leicht korrigiert, die Materialstärke der Ankerplatten beträgt weiterhin 10mm damit die Schrauben der Hinterachse weiterverwendet werden können. Damit der Bremssattel in korrekter Position sitzt müssen am Sattel 2mm Unterlegscheiben verwendet werden.

Das originale Staubschutzblech für die Radlager habe ich auch dran gelassen, damit die Radlager etwas geschützt sind.

Ich hab meine Ankerplatten leider eingeschnitten, damit ich die Radlager nicht ab und wieder aufpressen mußte, davon rate ich ab, nehmt lieber den extra Aufwand in kauf. Ich muß an der Stelle wo bei mir der Schlitz ist jetzt mit Silikon oder anderem Dichtstoff die Ritze verschließen damit das Radlager nicht verdreckt.

Eine Anbau-Anleitung existiert schon auf der Homepage, hierzu nochmal der Link:
Bremsscheibe-hinten

 

Vorne:

Vorne hatte ich erst die Bremssättel vom Rekord E 2,2i verbaut (die taugen nix). Die Sättel passen nicht unter 6 und 7x13 ATS, dann müßte man ca 20mm Distanzscheiben fahren, das wollte ich damals nicht. Deshalb hatte ich damals die original Festsättel verbreitert. Nun schlugen die Sättel gegen den Felgenstern und daraufhin mußte ich damals 10mm Distanzscheiben fahren. Damit die verbreiterten Bremssättel nicht an den Radnaben schliffen, mußten Diese um ca 2mm im Radius abgedreht werden.

 

Bremskraftverstärker "BKV" und Hauptbremszylinder "HBZ"

Meine alte Kiste hatte original einen 19er HBZ verbaut, den hatte ich schon vor 6 Jahren gegen einen 20er ausgetauscht. Bin aber durch Marco auf den Trichter gekommen das der Doppel-Membranen-BKV vom Omega paßt. Der hat genauso wie mein alter BKV einen 8 Zoll Durchmesser, ist nur etwas dicker von der Einbautiefe. Kurzerhand besorgt und eingebaut und mit einem 23er HBZ versehen, wird meine komplett überarbeitete Bremse mal so richtig Druck machen
Copyright by Mantawelt.de

März 07