Bevor
man anfängt hinten auf Scheibenbremse umzubauen sollte man Vorne
eine größere Bremse verbaut haben. Am beliebtesten und auch
am einfachsten zu montieren ist eindeutig die Bremsscheibe vom Rekord
E 2,2i.
Diese ist
innenbelüftet und hat den gleichen Durchmesser von 246mm wie die
alte maßive Mantabremsscheibe.Allerdings ist sie einiges dicker,
denn die maßive Bremsscheibe ist 12mm dick und die innenbelüftete
Rekordscheibe 22mm dick. Deshalb muß man die Bremssättel
vom Rekord mit übernehmen, damit die Scheiben passen. Allerdings
sind die Bremssättel so groß, das 13 Zoll Felgen ein Problem
werden könnten. Meine damaligen 6x13et30 ATS auf meinem Kadett
C Carravan konnte ich nur mit Verbindung von 20mm Distanzscheiben pro
Rad montieren.Das Schmutzblech mußte etwas mit der Flex bearbeitet
werden wegen dem Sattel. Der Rekord fuhr auf mindestens 14 Zoll Felgen.
Es gibt
aber noch eine zweite Alternative,die ich hier am Manta angewendet habe!!!
Man nehme die großen Bremssättel vom Manta und verbreitert
sich diese um 10mm.Den Umbausatz gibt es bei Irmscher Classic zu kaufen
und kostete damals 100DM. Im Umbausatz sind 4 Distanzplatten (die zwischen
die Sattelhälften geschraubt werden),Dichtungen, längere Schrauben,
breitere Klammern und längere Splinte.Weil der Bremssattel nun
10mm breiter wird kann es passieren das nicht mehr genug Platz zum Felgenstern
ist,deshalb mußte ich 10mm Distanzscheiben pro Seite montieren.So
konnte ich weiterhin auf 7x13et20 auf meinem Manta fahren.Die Schmutzbleche
konnten original bleiben.
|