Bremsscheiben vom Rekord E 2,2i

Bevor man anfängt hinten auf Scheibenbremse umzubauen sollte man Vorne eine größere Bremse verbaut haben. Am beliebtesten und auch am einfachsten zu montieren ist eindeutig die Bremsscheibe vom Rekord E 2,2i.

Diese ist innenbelüftet und hat den gleichen Durchmesser von 246mm wie die alte maßive Mantabremsscheibe.Allerdings ist sie einiges dicker, denn die maßive Bremsscheibe ist 12mm dick und die innenbelüftete Rekordscheibe 22mm dick. Deshalb muß man die Bremssättel vom Rekord mit übernehmen, damit die Scheiben passen. Allerdings sind die Bremssättel so groß, das 13 Zoll Felgen ein Problem werden könnten. Meine damaligen 6x13et30 ATS auf meinem Kadett C Carravan konnte ich nur mit Verbindung von 20mm Distanzscheiben pro Rad montieren.Das Schmutzblech mußte etwas mit der Flex bearbeitet werden wegen dem Sattel. Der Rekord fuhr auf mindestens 14 Zoll Felgen.

Es gibt aber noch eine zweite Alternative,die ich hier am Manta angewendet habe!!! Man nehme die großen Bremssättel vom Manta und verbreitert sich diese um 10mm.Den Umbausatz gibt es bei Irmscher Classic zu kaufen und kostete damals 100DM. Im Umbausatz sind 4 Distanzplatten (die zwischen die Sattelhälften geschraubt werden),Dichtungen, längere Schrauben, breitere Klammern und längere Splinte.Weil der Bremssattel nun 10mm breiter wird kann es passieren das nicht mehr genug Platz zum Felgenstern ist,deshalb mußte ich 10mm Distanzscheiben pro Seite montieren.So konnte ich weiterhin auf 7x13et20 auf meinem Manta fahren.Die Schmutzbleche konnten original bleiben.