Differenzial-Sperre

 

Ebay macht alles möglich, man braucht nur etwas Geduld. Die letzte Differenzialsperre wurde für 900Euro versteigert, normalerweise liegen sie so um 400-600Euro.

Aber ich habe noch gewartet und hatte Glück, für 252Euro konnte ich dann irgendwann eine 40%ige Sperre mein Eigen nennen, genau das Richtige für meine 3,44er Hinterachse.

    In Opelkreisen ist bekannt, das man als Leie nicht an Differenziale gehen sollte, also werde ich mal wieder Horst (mein Motorenprofi) ans Werk lassen.
 
Horst schaut mal eben kurz nach, ob meine Sperre brauchbar ist
 
Fragt lieber nicht wie das Teil funktioniert,das weiß ich auch nicht.Aber ich kann euch sagen,da sind 4 Reibscheiben drin und da passen keine 6 Scheiben oder so rein(laut Aussage eines Ebay-Anbieters).Außerdem hängt die Sperrwirkung nicht nur von den Reibscheiben ab, sondern auch von dem Winkel der Teller, in denen die Zahnräder laufen.In die 4 Kerben an der Zylinderwand greifen die Reibscheiben,darüber geht die ganze Kraft,die ausgeübt wird.
    Die Diagnose von Horst hat ergeben,das die Differenzialsperre nur kurz im Einsatz war und deshalb fast keinen Verschleiß aufweist.Die Reibscheiben kann man sich wie eine Kupplung vorstellen,Mitnehmerscheibe & Druckplatte.Wenn die Reibscheiben stark beansprucht wurden, dann sieht das aus wie eine abgerauchte Kupplung.Die Druckplatte ist dann bläulich/glasig,es bilden sich schlieren.Das ist hier zum Glück nicht der Fall,also kann sie so eingebaut werden.

04/05