Die Kühl-Aggregate:

 

 

 

 

 

 

 

 

Mein letzter Kühler war nur geliehen weil mir damals ein starrer Lüfter durch den Kühler mähte. Nun nach 2 Jahren wird es dann doch mal Zeit den Kühler wieder dem Eigentümer zurück zu geben.Der neue Kühler hat ein Tropennetz in mittlerer Größe drin, will mal hoffen das das im Sommer ausreicht..... Der letzte Elektrolüfter stammte aus einem Omega A mit Klimaanlage. Ich wollte den Lüfter mit einer 20A Sicherung absichern, die Sicherung hielt aber nicht wenn der Lüftermotor anlief, so hoch war der Anlaufstrom.Außerdem war die Einbautiefe des Lüfters sehr eng bemessen, zum Kühler und zur Riehmenscheibe der Wasserpumpe waren nur wenige Millimeter Platz. Wenn man nun also eine Vollbremsung hinlegte, dann nickt der Motor leicht nach vorne und es könnte passieren das die Riehmenscheibe den Elektrolüfter in den Kühler drückt.Der Kühler würde unweigerlich kaputt gehen, eine teure Angelegenheit.

Nach dem Ausbau des E-Lüfters habe ich schon Schleifspuren am Lüftermotor entdeckt, also hatte die Riehmenscheibe schonmal Berührung!!!!
Der neue Lüfter ist in seiner Bauform vollkommen anders und flacher.Wenn ich den an richtiger Stelle an den Kühler schraube dann habe ich immer noch Platz für einen Ölkühler.Dieser Platz hat mir gefallen, er macht optisch doch was her. Der Ölkühler hatte im Radhaus einen eher undankbaren Job, immer schmutzig und feucht,Steinschläge nicht ausgeschlossen.Nun hat er im Motorraum seinen neuen Arbeitsplatz gefunden.
 

 

 

---

  Im gleichen Zuge fand ein Anlasser vom 2,4i den Weg in meinen Manta, er hat mehr Kraft und sicherlich etwas weniger Stromverbrauch als die veralteten Vorgängermodelle.