So kam der Manta zum Manni

Eine wahre Geschichte....
Sommer 1999
Ich will nicht behaupten, das dieser Manta ein Scheunenfund ist, denn dessen Besitzer wußte sehr wohl, das dieses Schmuckstück dort wartete. Der Wagen hat schon viel durchgemacht. Er hatte mal die ganze Spoiler-Palette von Zastrow montiert, doch zum Glück wurde er schon früh wieder zurück gebaut. Dieser Besitzer wollte das Auto einfach für seine Kinder aufbewahren, bis diese alt genug waren ihn zu bewegen. Aber wie lange sollte der Manta noch in der Scheune auf seine Fahrer warten??? Die Kinder waren zu dem Zeitpunkt, zudem ich dort auftauchte gerade mal 10 Jahre jung......

Meine ganz persönliche Ratte :

Eigendlich war alles ein dummer Zufall.An diesem Tag war ich zu lange ohne Schlaf unterwegs,so 46 Stunden , da setzte ich meinen Kadett C Carravan rückwärts gegen eine Laterne...Als ich nun so versuchte,das Heck wieder mit Presto zu modelieren,hielt ein älterer Herr mit seinem Auto bei mir an und fragte mich ob ich interesse an einem Manta hätte.

Schon dumm genug, das ich Manfred heiße,deshalb hatte ich damals keinen Bock auf einen Manta B.Ich lehnte also erstmal dankent ab.Scharf auf einen Manta A war ich schon lange,aber wie groß ist die Chance einen angeboten zu bekommen.Blut geleckt hatte ich an dem Klassiker durch die Opel-Zeitschrift "Flash". Im Gedanken "Is doch sicher nur ein B-Model" spachtelte ich fleißig weiter.

Ein guter Freund von mir stand aber neben mir und fragte trotzdem mal nach,um welches Model es sich handelte.Der Besitzer antwortete mit dem "A-Model".Ich völlig platt, "DAS GIBTS DOCH GAR NICHT! Kann man sich den Schlitten mal anschauen?" (vielen Dank nochmal Björn)

Abends haben wir uns das Auto dann angeschaut.Da stand er nun, ein Manta A Berlinetta 1,9s,Erstzulassung 02.01.1973, Monzablau-met.

Er war total zugestaubt,stand er doch fast 7 Jahre abgemeldet dort rum.Der Weg drumherum mußte erst mal vom Heu frei gemacht werden.Leider hatte ich gute Klamotten an,aber Björn (mein guter alter Kumpel) hatte keine Hemmungen und legte sich unter den Manta. Ich fragte nur: "UND??? SIEßE WAS?????"

Und Björn: "Absolut Rostfrei!"

Später:

Der Manta stand da,als wenn er angewachsen wäre.Als ich ihn endlich abholen wollte waren 5 Leute und die Unterstützung des Anlassers notwendig,um ihn aus der Scheune zu schieben,daran war aber NICHT der Untergrund schuld.

Ein lieber Nachbar von mir hat ihn dann mit seinem Audi 1,9TDi nach Hause geschleppt.Boa,hatte der Diesel Power. Der zog mich wie nix.Ich krallte mich nur noch ins Lenkrad. Gesehen hab ich nämlich garnichts (Scheiben waren ja braun).Ich konnte mich aber am Tacho orientieren,so ca.70km/h in der Ortschaft,natürlich mit Abschleppstange denn mit Seil kannste das nicht bringen .Ich war auch ganz froh,das er mich wieder bremste,denn meine Bremse war der Standzeit entsprechend leicht defekt.

 

Zuhause angekommen mußte ich erstmal 2 Stunden den Wagen mit kochend heißem Wasser mit viel Schaum schruppen.

Darf ich vorstellen: Meine Haustiere !!!!!

Ein Mäusenest im Kofferraum.Dort wohnten die kleinen Tierchen.Mitten an der Rückbank kletterten sie nach oben und fraßen ein riesen Loch in die Rücksitzbank-Lehne.Von da an führte ihr Weg nach links und rechts zur C- Säule. Oben angelangt,setzten sie sich auf den Handgriff und nagten je 1 Loch in den Himmel.Dann war der Weg frei bis zur A-Säule.Der Kot war in jedem Holm zu finden.Noch in der Resto 2001/02 habe ich reichlich davon entfernt.

 

Der Motor gefällt mir so nicht, da muß ich erstmal ne Menge Verdünnung/ Schleifpapier und Sprühdosen investieren.

Das gefällt mir doch schon besser.

Nachdem ich die komplette Auspuffanlage,die komplette Bremse und noch anderes neu gemacht habe,wurde es Zeit für eine Spritztour.

Ein kleines Experiment von mir. Hier kann man sehen, wie hoch der Manta hinten mit Rekord Kombi Federn wäre.Das funktionierte aber nicht,weil die Dämpfer zu kurz sind und die Kardanwelle zu schreg sitzt (sie macht dann Geräusche).Mit den Federn einer Limo funktioniert das noch gerade eben.

Der Grund für das Experiment war,das der Manta hinten tiefer war als vorne und mir das überhaupt nicht gefiel. Inzwischen wurde das Problem aber anders bewältigt.(hinten wieder original & vorne tiefer)

So,und jetzt noch was interessantes: Der Manta inclusive kompletten neuen Auspuff,neuen Zündkerzen und einem Frontspoiler kostete mich damals 2000DM. "Unvorstellbar"