Mittel-Lager-Gummi

Das Mittellagergummi sitzt an der vordersten Spitze der Hinterachse,am Knotenpunkt der Achsverlängerung (Deichselrohr wahlweise aus Stahl oder Alu) und in der Quertraverse.An dieser Stelle ist auch die Hinterachsverlängerung mit der Kardanwelle verbunden.Nach vielen harten Jahren unter dem Auto wo immer Schmutz,Salz,Wasser,Hitze und Kälte sowie andere Umwelteinflüsse das Gummi verwüsten, wird es mal Zeit das Mittellager-Gummi auszutauschen.Im gleichen Zuge wechsel ich noch die Silenceböcke und das Mittellager,das ist schließlich die selbe Arbeit.

Die hier gezeigten Teile stammen nicht aus meinem Auto sondern von einem Kollegen.Meiner ist inzwischen schon zusammengebaut:

 
Zum einfachen Arbeiten das Stahldeichselrohr mit der Quertraverse unterm Auto wegholen (oberen 2 Bilder). Die Hinterachse kann man unterm Auto montiert lassen.
Als erstes wird die Kardanwelle ausgebaut.An dem Flansch sitzt eine große Mutter,die bekommt man entweder mit einem Schlagschrauber ab oder man bohrt vorher die Einkerbung aus,dann bekommt man die auch so abgeschraubt.An der flachen Seite(Aufliegefläche) die Mutter etwas runterschleifen damit die Mutter flacher wird und sich später etwas weiter drauf drehen läßt.So sitzt die beschädigte Seite an einer anderen Stelle und man kann die Sicherungsnut nochmal neu einschlagen (ich hatte gerade keine neue Mutter zur Hand).
Nachdem die Mutter ab ist,kann man den Kardanwellenflansch von der Achswelle abziehen.Das Stahldeichselrohr ist mit zwei Gummiböcken(Silenceböcke) an der Quertraverse befestigt.Die Silenceböcke abschrauben und Stahldeichselrohr abnehmen.Die Antriebswelle läßt sich einfach aus dem Mittellager rausziehen.
In der Quertraverse sitzt das Mittel-Lager-Gummi,es ist mit ein paar Nuten fixiert.Die Nuten braucht man nicht unbedingt verbiegen,das Gummi bekommt man auch so dort raus.Beim späteren Einbau darauf achten das das neue Gummi richtig sitzt und wieder von den Nuten richtig gehalten wird.

Hier seht Ihr das ausgebaute Mittellager-Gummi.Links daneben liegt schon das Mittellager,das kann man mit einem Schraubendreher ganz einfach aus dem Gummi raus hebeln.

Achtung:das Lager hat ein paar Prägungen und paßt nur in einer bestimmten Stellung ins Gummi.Das war beabsichtigt damit das Lager sich nicht im Gummi bewegt und dieses zerstört.

Das was Ihr hier seht ist aber nicht das eigentliche Lager,sondern das Lager steckt in einer Schale,die sich aber mit einem kleinen Trick entfernen läßt.
Man suche sich eine passende Nuss aus dem Knarrenkastensortiment und lege das Mittellager (in der Schale) darauf.Sag einem Freund er solle dir helfen und sich auf das Lager stellen damit es dort liegen bleibt.Nimm einen Schraubendreher und klopfe vorsichtig beide Halbschalen herunter.
  Das Mittellager muß man nicht unbedingt beim Tuner kaufen.Bei einem normalen Händler,z.B. Kramer oder Balster bekommt man es schon für 10Euro !!!

Danach alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Neue Silenceböcke am Deichselrohr (hier aus Stahl) anschrauben.

Das Mittellager in das Mittellagergummi einsetzen und dann zusammen in die Quertraverse einbauen.

Der Einbau gestaltet sich mit einem PU-Mittellagergummi schwieriger als mit einem normalen Gummi.

Das Stahldeichselrohr kann jetzt wieder in die Quertraverse verschraubt werden.

Dann stecken wir die Deichselwelle wieder durch das Rohr und durch das Mittellager.

Zuerst den Distanzring aufstecken,dann den Kardanwellenflansch,die Unterlegscheibe und zuletzt die leicht runtergeschliffene Mutter. Nicht wundern aber die Mutter geht etwas schwer auf die Welle zu schrauben! Dort walten ja auch rohe Kräfte. Die Sicherungsnut wieder einschlagen und fertig.

16.03.08