Oktober 09 Mein nächsten Projekt: Servolenkung & stabilere Achse

Mit dem Thema Servolenkung habe ich mich schon länger auseinander gesetzt, Einige sagen: "Was ein Blödsinn in Manta oder Kadett..." aber ich sage: "Wems Spaß macht......" Und mal ehrlich, wofür braucht man ne Servo wenn man nur Autobahn geradeaus fährt!? Es geht doch wohl darum ein bischen Komfort beim Einparken zu haben, vor allem wenn die Reifen eine Nummer breiter ausfallen und das Sportlenkrad zudem noch ne Nummer kleiner!

Das Lenkgetriebe stammt aus einem BMW E30 und paßt nicht mittig an unsere Achse.

 

Um das Lenkgetriebe "mittig" platzieren zu können, muß an der Achse etwas rausgetrennt werden und neu eingeschweißt werden.

Das Einschweißblech ist 5mm dick und wurde vorgeformt und danach eingeschweißt, damit die Achse sich nicht verbiegt.

Der Achsausleger ist vom Manta B und muß 11mm eingekürzt werden.

 

Achsausleger fertig gekürzt und Aufnahme der Querlenker versetzt.

 

Der untere Querlenker (Dreieckslenker) vom Manta B paßt. In die Querlenker müssen die Löcher für die Stoßdämpfer gefräst werden.

Das Lenkgetriebe eines BMW E30.

Leitungen schon an Achse angepaßt

So sollte es eigentlich aussehen,aber...

Leider überschneiden sich die Schrauben des Lenkgetriebes mit den Schrauben der Achse, deshalb sind die Schrauben auf dem Foto angekerbt.

Maße: Löcher Lenkgetriebe 23,4mm - Löcher für Achse 25mm auseinander, ich habe also von Lochmitte zu Lochmitte 8mm. Ich muß die Löcher im Lenkgetriebe versetzen um Platz zu schaffen...

 

Die Alu-Klötze zur Probemontage...

neue Alu-Klötze sind in der Mache, hab inzwischen eine Idee wie ich das Problem mit den überkreuzenden Schrauben löse

Nachtrag: Habe die Löcher in der Servo für die Befestigungsschrauben zuschweißen lassen und versetzt neu gebohrt, jetzt keine Überschneidung der Schrauben mehr!!!!

Probesitzen des Lenkgetriebes

 

Schweißnaht am Achskörper beigeschliffen.

Die Spurstangen-"Köpfe" eines Peugeot 106 / 206 / 305 ect. müssen am Gewinde ca 15mm gekürzt werden.

Provisorisch zusammen gebaute Achse.

 

 

 

 

Die Hydraulik-Leitungen sind original vom BMW E30 & sind nur neu gebogen, NICHT eingekürzt, somit entfällt ein erneutes bördeln.

Mir fehlt das Stück Lenkspindel vom BMW E30, um die Servo an meine Manta-Lenksäule anflanschen zu können. Deshalb habe ich mich auf dem Schrottplatz umgeschaut.

<- Dieses Teil läßt sich nicht trennen oder man bohrt die Nieten der Hardischeibe aus. Die Gelenke ect. sind aus Alu. Ich muß mir eh noch überlegen wie ich das mit den Manta Teilen kombiniere......

Die Hardischeibe sitzt beim BMW sehr weit oben bei der Lenksäule. Ich möchte aber die Hardischeibe unten sitzen haben, so wie es beim Manta der Fall ist.

Ich habe meine Lenkspindel aus einem BMW "ohne" Servolenkung, dort fiel mir auf, das die Lenkung einen dünneren Vielzahn-Flansch hat. Zum Glück ist der Flansch zur Lenksäule so dick wie der Vielzahn bei der Servo. Also kann ich die Lenkspindel umdrehen und schon sitzt die Hardischeibe unten. An meiner Manta-Lenksäule kommt ein Manta-Kreuzgelenk, ein BMW-Kreuzgelenk wird abgetrennt und die Lenkstange passgenau eingekürzt. Die Flanken nun noch abflachen und schon paßt die BMW Lenkspindel in das Manta-Kreuzgelenk.

Frage: Warum Achsausleger und unterer Querlenker aus dem Manta B?

Meine Antwort: Der Querlenker des Manta Bs ist stabiler als Der des Manta As. Bei Bremsmanövern zerren die Räder nicht so sehr an der Achse und bleiben in der Spur. Die Achsausleger werden benötigt um die Querlenker montieren zu können, bauartbedingt kann man die des A-Models nicht nehmen.Beim B-Manta ist der Achskörper breiter als beim A-Manta, die Maße der Querlenker sind identisch. Die Achsausleger sind beim B-Manta 11mm länger, die muß man kürzen.

Irgendwie muß ich die Maße-> der Motorhalter von einer Facelift-Achse auf meine neue Achse übertragen...

In meiner Garage hab ich leider zu wenig Leistung fürs Achse schweißen,deshalb wird in Fachfirma nachgebessert."Wichtig"

 

 

11-04-10 Servoleitung in Hydraulik-Firma anpassen lassen. Müller Hydrauliks in Do.-Körne

Achsteile mit Rostschutzfarbe und dann schwarz lackiert

 

Alle Gummibuchsen neu gemacht und sämtliche Schrauben und Kleinteile galvanisch verzinken lassen. Bielefelderstr. Do.-Körne

18-06-10 Wichtiger Nachtrag:

(Textinhalt korrigiert am 09-01-12)

 

 

 

 

 

Noch erwähnenswert finde ich, das die ganze Karosserie vorne um ca 40-50mm tiefer dasteht als vor dem Umbau. Ich war erst am rätseln woran das liegen kann, ich bin aber zu dem Ergebnis gekommen das die unteren Querlenker des Manta B etwas anders im Bereich des Traggelenkes & Federaufnahme geformt sind. Die Feder sitzt ca.20-25mm tiefer auf dem unteren Querlenker, was zur Folge hat das die Karosserie "40-50mm" tiefer kommt. Da mein Sturz sehr negativ steht, mußte ich die oberen Führungsgelenke so weit wie möglich nach Außen bringen.

Eine geschätzte Gesammt-Tieferlegung von 120mm sieht schon brutal aus....

In dieser Höhe liegt das Fahrwerk am Federwegbegrenzer auf. Ich kann fahren und voll einlenken. Wenn ich den Federwegbegrenzer ausbaue, kommt der Manta nochmal etwas tiefer, dann ist ein Einlenken nicht mehr möglich ohne Schleifen des Rades im Kotflügel beim Lenken. Um wieder etwas Federweg zu erhalten, habe ich mir 20mm Distanzringe drehen lassen die ich auf die Federn legen kann(kein Foto). 20mm auf den Federn bewirken 40mm Höherlegung!!!!

Fahr-Erfahrung mit der Servo: Die Servolenkung ist genial, wärend der Fahrt merkt man sie gar nicht, nur im Stand, wenn man ein oder ausparken möchte, unterstützt sie beim Kurbeln. Was Anderes wollte ich auch gar nicht. Durch das BMW Lenkgetriebe ist die Lenkung etwas direkter geworden, früher hatte ich 2 Lenkradumdrehungen nach Links, und 2 nach Rechts, jetzt habe ich nur noch 1,5 Umdrehungen bis Volleinschlag.

09-01-12 Nachtrag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da der Manta so tief liegt, stehen die Spurstangen vom Lenkgetriebe zur Radaufnahme schreg nach oben. Das darf nicht sein, denn wenn die Spur korrekt eingestellt ist und man fährt, federt das Auto etwas aus und die Spurstangen bewegen sich etwas mit der Radaufnahme nach unten. Das hat zur Folge das die Reifen die Grätsche machen, sprich: die Spur verstellt sich nach außen, der Vorderwagen bremst permanent bei der Fahrt, die Reifen nutzen sich ab, ganz zu schweigen vom Spritverbrauch zum Glück fiel das sofort beim Spurvermessen auf, ich hatte nur keine Lust die Homepage weiterzubauen (Sorry). Es gibt diese Optionen: Auto höher legen....LOL wer macht das schon...Also bleibt die Möglichkeit das Lenkgetriebe höher zu legen!!! Eventuell muß der Motor etwas höher, ich weiß es aber nicht weil ich den Motor eh sehr tief (tiefer Schwerpunkt) eingebaut hatte. Wenn das Lenkgetriebe so hoch sitzt, könnte die Möglichkeit bestehen das an der Vorderachse nichts rausgeschnitten werden muß, sondern nur der Motorhalter geändert werden muß.

28-07-10 (leichte Änderungen 09-01-12)