Oktober 09 Mein nächsten Projekt: Servolenkung & stabilere Achse
Wichtiger Nachtrag: die Idee haben NATÜRLICH schon Andere in die Tat umgesetzt, von dort hab ich mir auch Infos eingeholt. Trotz alledem habe ich nie behauptet das die Konstruktion vollkommen auf meinen Mist gewachsen ist und da ich im nachhinein keinerlei Hilfe erhalten habe ist MEINE Konstruktion auch etwas anders geworden. Diese Servo ist etwas anders montiert als bei anderen Konstrukteuren, es wurden jetzt an meinem Aufbau Bedenken angekündigt, die habe ich dankend entgegen genommen. (mußte mal gesagt werden)

Mit dem Thema Servolenkung habe ich mich schon länger auseinander gesetzt, Einige sagen: "Was ein Blödsinn in Manta oder Kadett..." aber ich sage: "Wems Spaß macht......" Und mal ehrlich, wofür braucht man ne Servo wenn man nur Autobahn geradeaus fährt!? Es geht doch wohl darum ein bischen Komfort beim Einparken zu haben, vor allem wenn die Reifen eine Nummer breiter ausfallen und das Sportlenkrad zudem noch ne Nummer kleiner!

Das Lenkgetriebe stammt aus einem BMW.

Im gleichen Zuge stabilisiere ich die Vorderachse.Deshalb verbaue ich Achsausleger vom Manta B

Achsausleger fertig umgeschweißt

 

Der untere Querlenker (Dreieckslenker) vom Manta B muß auch modifiziert werden

Provisorisch zusammen gebaute Achse.

Mir fehlt das Stück Lenkspindel vom BMW, um die Servo an meine Manta-Lenksäule anflanschen zu können. Deshalb habe ich mich auf dem Schrottplatz umgeschaut.

Das Teil stammt aus einem BMW "ohne" Servo

Frage: Warum Achsausleger und unterer Querlenker aus dem Manta B?

Meine Antwort: Der Querlenker des Manta Bs ist stabiler als Der des Manta As. Bei Bremsmanövern zerren die Räder nicht so sehr an der Achse und bleiben in der Spur. Die Achsausleger werden benötigt um die Querlenker montieren zu können, bauartbedingt kann man die des A-Models nicht nehmen. Beim B-Manta ist der Achskörper breiter als beim A-Manta, die Maße der Querlenker sind identisch. Die Achsausleger sind beim B-Manta länger, die muß man kürzen.

11-04-10 Das fast fertige Werk

 

 

18-06-10 Wichtiger Nachtrag:

(Textinhalt korrigiert am 09-01-12)

 

 

 

 

 

Noch erwähnenswert finde ich, das die ganze Karosserie vorne um ca 40-50mm tiefer dasteht als vor dem Umbau. Ich war erst am rätseln woran das liegen kann, ich bin aber zu dem Ergebnis gekommen das die unteren Querlenker des Manta B etwas anders im Bereich des Traggelenkes & Federaufnahme geformt sind. Die Feder sitzt ca.20-25mm tiefer auf dem unteren Querlenker, was zur Folge hat das die Karosserie "40-50mm" tiefer kommt. Da mein Sturz sehr negativ steht, mußte ich die oberen Führungsgelenke so weit wie möglich nach Außen bringen.

Eine geschätzte Gesammt-Tieferlegung von 120mm sieht schon brutal aus....

In dieser Höhe liegt das Fahrwerk am Federwegbegrenzer auf. Ich kann fahren und voll einlenken. Wenn ich den Federwegbegrenzer ausbaue, kommt der Manta nochmal etwas tiefer, dann ist ein Einlenken nicht mehr möglich ohne Schleifen des Rades im Kotflügel beim Lenken. Um wieder etwas Federweg zu erhalten, habe ich mir 20mm Distanzringe drehen lassen die ich auf die Federn legen kann(kein Foto). 20mm auf den Federn bewirken 40mm Höherlegung!!!!

Fahr-Erfahrung mit der Servo:

 

 

 

Die Servolenkung ist genial, wärend der Fahrt merkt man sie gar nicht, nur im Stand, wenn man ein oder ausparken möchte, unterstützt sie beim Kurbeln. Was Anderes wollte ich auch gar nicht. Durch das BMW Lenkgetriebe ist die Lenkung etwas direkter geworden, früher hatte ich 2 Lenkradumdrehungen nach Links, und 2 nach Rechts, jetzt habe ich nur noch 1,5 Umdrehungen bis Volleinschlag.

09-01-12 Nachtrag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da der Manta so tief liegt, stehen die Spurstangen vom Lenkgetriebe zur Radaufnahme schreg nach oben. Das darf nicht sein, denn wenn die Spur korrekt eingestellt ist und man fährt, federt das Auto etwas aus und die Spurstangen bewegen sich etwas mit der Radaufnahme nach unten. Das hat zur Folge das die Reifen die Grätsche machen, sprich: die Spur verstellt sich nach außen, der Vorderwagen bremst permanent bei der Fahrt, die Reifen nutzen sich ab, ganz zu schweigen vom Spritverbrauch zum Glück fiel das sofort beim Spurvermessen auf, ich hatte nur keine Lust die Homepage weiterzubauen (Sorry). Es gibt diese Optionen: Auto höher legen....LOL wer macht das schon...Also bleibt die Möglichkeit das Lenkgetriebe höher zu legen!!! Eventuell muß der Motor etwas höher, ich weiß es aber nicht weil ich den Motor eh sehr tief (tiefer Schwerpunkt) eingebaut hatte. Wenn das Lenkgetriebe so hoch sitzt, könnte die Möglichkeit bestehen das an der Vorderachse nichts rausgeschnitten werden muß, sondern nur der Motorhalter geändert werden muß.

28-07-10 (leichte Änderungen 09-01-12)