Ventildeckel-Tuning
Umbau eines 6Zylinder- Ventildeckels auf 4Zylinder-Variante
Diese Idee stammt leider nicht von mir (ich möchte mich nicht mit fremden Lohrbeeren schmücken),aber ich finde sie so toll,das ich das unbedingt nachbauen wollte.Da es dieses Design so nicht als 4 Zylinder-Variante gibt, wird daraus ganz leicht ein Unikaht.So leicht wie ich dachte wie der Umbau sei,ist es dann doch nicht gewesen.

Ich möchte Euch diesen Umbau hier niederschreiben,damit auch ihr die Chance bekommt das wenigstens mal auszuprobieren. Ob´s klappt liegt dann an Eurem Können.

Im Internet habe ich von einem Freund ein Bild zugespielt bekommen,worauf der Ventildeckel abgebildet ist. "Na mal eben etwas einkürzen,auf einen alten Kopf schrauben und dann zu einem Alu-Schweißer bringen..." ....ja, soooo einfach war es dann doch nicht!!!

Hier die Vorgehensweise, wie ich den Ventildeckel umgebaut habe:

Zuerst den 6Zylinder-Ventildeckel auf den 4Zylinder-Zylinderkopf schrauben. Feststellen das der Ventildeckel zu lang ist. Festlegen wo etwas rausgetrennt werden muß.

Nun ist das Puzzle zusammen und jetzt alles vormontiert auf dem Zylinderkopf zum Alu-Schweißer bringen und verschweißen lassen.

Danach noch alles verschleifen und polieren/lackieren, FERTIG.

Ich habe einige Schweißer gefragt und keiner möchte mir das Ding zusammenbraten, da es sich nicht lohnen würde und zu viel Verzug ins Material käme. Außerdem wäre fraglich ob das überhaupt dicht werden würde.....Na wir werden sehen.......

Inzwischen habe ich einen Arbeitskollegen der Alu schweißen kann, allerdings sollte er erstmal einen anderen Aludeckel schweißen, so als Probe, ob er´s wirklich beherscht. Dafür habe ich extra noch einen anderen Ventildeckel zerschnitten. Auf diese Vorgehensweise möchte ich aber nicht weiter eingehen,ist schließlich fast das Selbe wie beim letzten Deckel. Und so sieht nun mein erster geschweißter Ventildeckel aus. Wenn sich Zeit findet wird der zweite (der Oben gezeigt wurde) geschweißt.

 
nach kurzem polieren schon gar nicht mal so schlecht ->

 

03.10.06