Frontbau Instandsetzung nach dem Unfall vom 19.09.05
Doch schön das es am Donnerstag d. 16.03.06 endlich losgehen kann und das verdanke ich auf jeden Fall Didi, der sich super ins Zeug legt. Allein heute hat er die komplette Front auseinander genommen und die neue gebrauchte Schnautze vorbereitet. Allein für das Ersatzteil hat er mehrere Stunden gebraucht, um das müllige Blech und die total schrottigen Schweißnähte aufzutrennen und aufzubohren. Was heute an Blechschrott übrig geblieben ist, davon könnte eine Eisengießerei einen neuen Kotflügel gießen und man hat immer noch einen neuen und einen alten Frontbau da liegen. Nachdem die Front angepaßt ist haben wir sie noch zum Lackierer gebracht, der trägt jetzt schon Grundierung und Monzablau-Metallik auf das gesandstrahlte Blech auf, weil man an einige Stellen nach dem Einbau nicht mehr dran kommen wird. Für heute soll das erstmal reichen und die Front bekomme ich am Montag wieder. Schon morgen werden wir uns an die Beule im Seitenteil begeben, die Tür haben wir schon heute rausgehauen.

unnötigte Bleche und alte Schweißnähte des Vorbesitzers entfernen......

noch ist der Manta heile,aber nicht mehr lange.Die Kotflügel sind schon ab

die Nase der Front ist schon abgetrennt

nun wird das Versteifungsblech unten ausgebohrt

Blechreste ausbohren und gerade flexen

die Front ist fertig herrausgetrennt

probesitzen des neuen Frontbaus

 

 

Der Frontbau ist beim Lackierer, dort wird er schonmal gefüllert und bekommt die erste Farbe

 

Es ist doch ein bisschen mehr kaputt, und deshalb tauschen wir die Blechstreifen an den Ecken auch noch aus. Die vorherige Reparatur nennt man Sandwitch, das ist, wenn mehrer Bleche übereinander lappen.

Nachdem das Sandwitch rausgetrennt & gesäubert wurde sieht man denLochfraß

auch an beiden A-Seulen waren Flicken,die gegen neue Bleche ausgetauscht wurden

die neue Front sitzt und steht im innern auch schon im Lack

Nachdem die Schweißarbeiten nun vorbei sind mache ich mich nun an die Lackarbeiten.Die Rost-typischen Stellen habe ich blank gemacht und werde ich neu grundieren/lackieren und neu mit Unterbodenschutz versiegeln.
Hier in der heimischen Garage werde ich die inneren Lackarbeiten ausführen,nicht gerade viel Platz um sich austoben zu können.Wenns regnet dann ist es doppelt so schwierig etwas zu machen,schließlich muß ich den Manta mal rausschieben können.

<= Ich habe mich dann doch dazu entschlossen die Radläufe komplett vom U-Schutz zu befreien.

Kleine Unebenheiten im Motorraum werden glatt gespachtelt. =>

<= Abkleben und abdecken des Autos mit Folie und reichlich Klebeband. =>
Die Grundierung ist aufgetragen & mit schwarzem Nebel versehen,bald wird feingeschliffen.
Habe eine Weile lang keine Bilder gemacht,hier nun das Ergebnis

Radläufe vorne komplett bis zur

A-Säule auslackiert

Auch der Motorraum erstrahlt

in neuem Glanz

Noch gucktá böse

Der neue Kotflügel paßt absolut nicht, deshalb bleibt der Alte dran

Bunte Komplettansicht (Unfallschaden)

 

Top Spaltmaße,

super Paßgenauigkeit

Sitzt perfekt