Achsen Umbau
 
 
Meine Hinterachse gefiel mir nicht mehr, die Zugstreben vom Unfall waren verbogen und die Radlager heulten. Außerdem wollte ich 1cm pro Seite mehr Platz haben, deshalb hab ich eine Kadett C Achse gewählt

Die Hinterachse soll von Grund auf neu werden, deshalb erstmal alles abgebaut und die Stabihalterung vom Manta an die Kadett Achse geschweißt.

Dann konnte das Lackieren beginnen.

  Die Achse soll wieder Scheibenbremsen bekommen, dafür werde ich meine alten Ankerplatten benutzen und sie seitenverkehrt einbauen. Die Bremsleitungen mach ich in diesem Zuge auch neu.
Nur dumm, das wie immer mir sowas passiert..... Bei der Montage der Bremse fiel mir auf das die Bremssättel an die Stoßdämpfer anschlagen, das muß wohl mit der schmaleren Kadett Achse zu tun haben. das Problem ist aber schnell gelöst, einfach die Stoßdämpferhalterung abgetrennt und 14mm weiter Innen wieder angeschweißt.

Meine Differenzialsperre wird von der alten Achse übernommen, die Übersetzung bleibt 3,44:1, denn ich lege nicht nur Wert auf Beschleunigung, sondern auch auf Endgeschwindigkeit.

Mein Stahlhals kommt natürlich wieder an den Achskörper, in ihm wird bald eine verstärkte Deichselwelle ihren Dienst tun. Die Deichselwelle hat eine Dicke von 41mm, besteht aus dem original Kern mit drüber gestülpten und verschweißtem Rohr. Natürlich ist alles fachmännisch gedreht, geschweißt (V-Naht) und gewuchtet worden!

Die Quertraverse wird mit PU Buchsen gelagert, das Mittellager hatte ich letztes Jahr schon gewechselt incl. dem Mittellagergummi und den Silenceblöcken.

Die Steckwellen bekommen zudem noch neue Radlager spendiert damit alles neu oder überholt ist und harmonisiert.

Das Fahrwerk wird dieses mal kein Mischmasch aus Original Federn & Koni gelb werden, sondern es sollen KAW Federn mit Spax Dämpfern sein.

<= Der neue Achskörper eines Face Lift Manta A, sieht recht gut aus und sogar die Motorgummies sind noch dran. Allerdings sind meine Schrauben in besserem Zustand, deshalb werde ich die schön gefettet wieder einsetzen.

Meine alte Achse ist ausgebaut & steht => im Hintergrund, man kann die umgeschweißte Motoraufhängung sehen, total sch..... gemacht worden

So sieht es aus wenn man Arbeit sparen möchte und NUR den Achskörper ausbauen will. Tja ausgebaut wars tatsächlich in ca 30 Minuten,aber fürs Zusammenbauen mußte noch mehr auseinander gerupft werden, deshalb verlängerte sich der Zusammenbau auf ca. 5 Stunden. Schlußfolgernd würde ich sagen: " Hätte ich mal von Anfang an die Achse komplett zerlegt"

März 07